Kategorie: schnipsel

kürzer geht es kaum, aber besser so als gar nicht: aufgeschrieben, damit es irgendwo steht und wiedergefunden werden kann.

WAZ-Plus-Artikel gratis lesen durch passenden User-Agent

Die Artikel der Funke-Mediengruppe (WAZ, NRZ, derwesten) stehen mittlerweile überwiegend hinter eine Paywall online. WAZ-Plus genannt und relativ teuer, dafür, dass die Qualität dieser Zeitungsgruppe und ihrer immer weiter runterreduzierten und ausgepressten Lokalredaktionen eh schon am unteren Limit rangiert.

Sagte ich Paywall? Stimmt technisch gesehen nicht. Wenn man die Seiten nämlich ganz normal mit dem Browser besucht und dabei als User-Agent den googlebot angibt, gibt es alles gratis im Klartext. Das ist ja offensichtlich keine Paywall, wenn ohne weiteren Auth auch Klartext ausgeliefert wird! 😀

Wer sich jetzt noch ein passendes Plugin in Firefox installiert, zum Beispiel den “User Agent Switcher and Manager” (https://add0n.com/useragent-switcher.html) und dort konfiguriert, dass die Domains waz.de/nrz.de/derwesten.de immer den googlebot-User-Agent bekommen, sonst aber niemand, kann künftig immer direkt alles frei lesen. Praktisch.

Evolution druckt nicht? Sandbox deaktivieren.

Wenn mein langjähriger eMail- und alles-Client EVOLUTION unter Debian nicht drucken will (“Printer not found”), hat das mit der Sandbox zu tun, in der Webkit ausgeführt wird.

Die Lösung fand ich unter https://forum.manjaro.org/t/evolution-3-38-mail-printing-failing/38021/4:

cp /usr/share/applications/org.gnome.Evolution.desktop ~/.local/share/applications/

sed -i 's/Exec=evolution/Exec=env WEBKIT_FORCE_SANDBOX=0 evolution/g' ~/.local/share/applications/org.gnome.Evolution.desktop

grep -i "exec" ~/.local/share/applications/org.gnome.Evolution.desktop

Wie schon im Originalbeitrag beschrieben, ist das natürlich kein echter Fix für das in Evolution vorhandene Problem, welches auch bereits Bugreports etc.pp. hat, die allerdings noch nicht bis ins Release in Form eines permanenten Fixes durchgesickert sind, sondern mehr ein Workaround damit man halt wieder schnell was drucken kann. Ymmv.